Klicken Sie auf den unteren Button, um die Sprachumschalter über GoogleTranslate zu laden.

Inhalt geladen

Wir feiern ein Jahrhundert visueller Wunder.

Über Planetarien

Am 21. Oktober 1923 präsentierte die Firma Carl Zeiss Jena in München das erste für das Deutsche Museum entwickelte Projektionsplanetarium. Es war die erste öffentliche Vorführung eines künstlichen Sternenhimmels und die Geburtsstunde des modernen Planetariums. Nach einem mehrwöchigen Probebetrieb in München kehrte der Projektor zur Fertigstellung nach Jena zurück. Am 7. Mai 1925 nahm es im Deutschen Museum den Regelbetrieb auf. Diese wichtigen Daten bereiten die Bühne für eine Feier der 100-jährigen Geschichte der Projektionsplanetarien von Oktober 2023 bis Mai 2025!

Planetarien sind fester Bestandteil unserer Bildungslandschaft. Sie zeigen uns das Universum, wo wir leben, woher wir kommen und wie Menschen unseren Planeten beeinflussen. Die Sterne und unser Nachthimmel sind jedoch nicht mehr die einzigen Themen. Planetarien sind Wissenschaftstheater, Kulturtempel und Unterhaltungsort in einem.

Planetarien erfüllen einen Bildungsauftrag und sind der Kultur verpflichtet. Sie sind ein Ort der Inspiration für Kinder und Jugendliche. Sie ermutigen jüngere Generationen, Astronauten zu werden, vermitteln ein räumliches Bild der Erde und erklären Weltbilder im historischen Kontext. Obwohl Planetarien weltweit oft nicht zum obligatorischen Lehrplan gehören, leisten sie einen enormen Beitrag zur wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Bildung.

Planetarien bieten ständig wechselnde und abwechslungsreiche Programme. Sie sind die Krönung informeller Bildung, ein außerschulischer Lernort für Kinder und Erwachsene. Moderne Planetariumstechnik und moderne digitale Technologien arbeiten zusammen, um den Besuchern Erlebnisse und Einblicke zu bieten, die noch vor wenigen Jahren undenkbar waren.

Planetarien sind in unserer Gesellschaft von besonderer Bedeutung. Sie ermöglichen uns Menschen, unsere Erde zu verstehen – den einzigen bekannten Ort, der Leben erhalten kann. Sie fördern Umweltbewusstsein und umweltbewusstes Handeln mit einer Tiefe und Emotion, die der Atmosphäre des Planetariums eigen ist.

About Planetariums

On October 21, 1923 in Munich, Germany, the Carl Zeiss Jena Company presented the first projection planetarium, developed for the Deutsches Museum. It was the first public demonstration of an artificial starry sky and the birth of the modern planetarium. After several weeks of trial operation in Munich, the projector returned to Jena for completion. On May 7, 1925, it began regular operation at the Deutsches Museum. These key dates set the stage for a celebration of the 100-year history of projection planetariums from October 2023 to May 2025!

Planetariums are an integral part of our educational landscape. They show us the universe, where we live, where we come from, and how humans affect our planet. The stars and our night sky, however, are no longer the only topics. Planetariums are science theatres, temples of culture, and entertainment venues all in one.

Planetariums fulfill an educational mission and are committed to culture. They are a place of inspiration for children and young people. They encourage younger generations to become astronauts, provide a spatial view of the Earth, and explain worldviews in a historical context. Although planetariums are often not part of the obligatory curriculum throughout world, their contribution to scientific and social education is enormous.

Planetariums offer constantly changing and varied programs. They are the pinnacle of informal education, an extracurricular place of learning for children and adults alike. Modern planetarium technology and modern digital technologies work together to offer visitors experiences and insights that were unthinkable just a few years ago.

Planetariums are of particular relevance in our society. They allow us humans to understand our Earth – the only known place capable of sustaining life. They promote environmental awareness and environmentally friendly action with depth and emotion that is unique to the atmosphere of the planetarium.